Aufzucht und Abgabe

Unsere Hunde sind geschätzte Familienmitglieder und in die Aufzucht der Welpen investieren wir viel Zeit und Liebe. Die Welpen wachsen bei uns im Haus auf, wo sie alle Geräusche wie Staubsauger, Türklingel usw. kennen lernen. Wir bieten ihnen viel Körperkontakt und spielen mit ihnen, schließlich soll der Mensch ihr wichtigster Sozialpartner werden.

Unsere Welpen werden in einem ruhigen, geschützten Raum geboren, damit sich die Hündin die ersten Wochen ganz auf ihre Babies konzentrieren kann und die Kleinen ungestört gedeihen können. In dieser Zeit werden sie von mir täglich gewogen, mehrfach frisch gemacht und mit neurologischer Frühstimulation gefördert. Mit ca. 12-15 Tagen öffnen sie die Augen und fangen an zu hören.

Mit 3-4 Wochen ziehen sie dann um, in einen größeren Welpenauslauf im Wohnzimmer, so kann ich sie gut beobachten und herausfinden, wie sie sich charakterlich entwickeln, sie dürfen dann auch allmählich die anderen Rudelmitglieder kennenlernen.

Ab der 5. Lebenswoche ist der Welpen Spielplatz eröffnet. Abwechslungsreiche Spielsachen und verschiedene Spielgeräte sorgen dafür, dass der Spieltrieb gefördert und die Geschicklichkeit trainiert wird.  Ich lege viel Wert auf eine gute Sozialisierung und versuche den Welpen, den Umgang mit möglichst vielen verschiedenen Menschen und auch ausgewählten Hunden zu ermöglichen. Ab der 5.Lebenswoche ist es dann auch möglich, die Kleinen zu besuchen.

Ab der 7. Woche gibt es auch Ausflüge mit den Welpen – mal zum See, in den Reitstall oder auf den Hundeplatz, so können sie auch das Autofahren positiv verknüpfen, denn anschließend ist Spaß und Spannung angesagt. Zuletzt steht noch der Besuch beim Tierarzt an, wo die Welpen geimpft und gechipt werden und anschließend einen EU-Heimtierausweis erhalten. Mit jedem Welpen wird auch schon ein bisschen Leinenführigkeit trainiert. Mit Mutti oder einem anderen Rudelmitglied, als Begleitung, geht das fast wie von selbst. Auch lasse ich alle Welpen zusammen und gelegentlich auch allein, in einer Box schlafen, damit sie sich auch daran gewöhnen.

Mit 8 – 9 Wochen sind die Hundebabies bereit,  in ihr neues Zuhause umzuziehen. Sie erhalten eine Welpenmappe mit vielen Tipps und den Untersuchungsergebnissen beider Elterntiere, die Papiere vom CASD/VDH werden beantragt und dann an die neuen Familien verschickt.  Außerdem den EU-Heimtierausweis, sowie ein umfangreiches Welpenstarterpaket, welches auch eine kleine Menge des gewohnten Futters enthält, ein Halsband und eine leichte Welpenleine und eine Decke und ein Spielzeug, das nach der Mama und den Geschwistern riecht. Die Kleinen sind bis zur Abgabe, 3x entwurmt, gechipt und geimpft.

Über rechtzeitige Kontaktaufnahme von künftigen Welpeninteressenten freu ich mich und mir ist es sehr wichtig, auch danach den Kontakt zu halten. Man möchte doch wissen, wie sich die Kleinen entwickeln. Gelegentlich ein Foto und eine kleine Nachricht wäre schön. Natürlich steh ich auch bei Problemen gerne mit einem Rat zur Seite. Geplant sind auch gelegentliche Welpentreffen zu einem schönen gemeinsamen Spaziergang.

Abgabe: Die Welpen dürfen im Alter von 8-9 Wochen in ihre neuen Familien umziehen. Sie werden mit einem Schutzvertrag abgegeben, der beinhaltet, dass die Welpen „not for breed„, das heißt nicht zur Weiterzucht freigegeben sind und nicht ohne mein Einverständnis verkauft oder verschenkt werden dürfen. Schließlich möchte man seine Babies im Auge behalten und wissen, dass es ihnen gut geht.

In der Welpenmappe sind Kopien der Untersuchungsergebnisse von beiden Elterntieren. Für die Hundeneulinge gibt es außerdem Erziehungstips und einen Futterplan. Wir füttern „Belcando“ und  „The Goodstuff“, die Welpen erhalten aber auch Frischfleisch und Knochen, so kann sich eine gute Darmflora aufbauen, damit später nicht bei jeder Futter Unregelmäßigkeit Durchfälle auftreten. Ich empfehle, dass Sie in der ersten Woche bei Ihnen zu hause, das gewohnte Welpenfutter weitergeben und dann allmählich auf das von Ihnen gewünschte Futter umstellen.

Bilder aus unserem Indianerwurf Chilly x Mac

Powered by WordPress
Adventure Journal von Contexture International